[改道] Gǎi Dào Nr.16 / 04.2012

Titelseite Nr. 16 / 04.2012Puh – es ist geschafft. Die neue Ausgabe der 改道 Gǎi Dào ist fertig, und das obwohl viele AktivistInnen der anarchistischen Föderation gestern in Frankfurt an der M31 Demonstration teilgenommen haben. Vor Ort wurden 1000 Exemplare der M31- 改道 Gǎi Dào Sondernummer verteilt, was auf reges Interesse gestossen ist. Die Printversion konnte, so unser Eindruck, überzeugen. In den Medien findet ihr ja schon jetzt zahlreiche Berichte und einige Fotostrecken. Wir werden versuchen in der nächsten Ausgabe eine Zwischenbilanz des M31 von den OrganisatorInnen und dem anarchistischen Spektrum zu bekommen. Aber jetzt erst mal zur aktuellen Ausgabe:

Hier die PDF zum Online lesen und zum selber ausdrucken.

Im Folgenden findet ihr wie immer das Editorial:

Ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns und viele – hoffentlich – ereignisreiche werden noch folgen. Am 31. März fanden in vielen europäischen Ländern – und darüber hinaus – Demonstrationen, Kundgebungen und Debatten im Rahmen des internationalen Aktionstages M31, den Aktionstagen der Internationalen Arbeiter*innen Assoziation (IAA) und des Generalstreiks in Spanien statt.

Da wir unsere (kleine) Tradition des pünktlichen Erscheinens nicht vernachlässigen wollen, finden sich in dieser Ausgabe leider noch keine Eindrücke dieser ereignisreichen Tage, aber wir sind sicher das wir dafür in der kommenden Mai-Ausgabe genug nachliefern werden.

Aber auch unabhängig davon, bietet diese Ausgabe wieder eine Reihe spannender Artikel und Berichte. Die Wahlproteste in Russland sind erwartungsgemäß recht schnell aus den breiten Medien verschwunden, was es für uns noch dringlicher macht, weiter darüber zu berichten. So findet ihr einen ausführlichen Artikel der ASJ Göttingen zu den Wahlprotesten selbst und einen höchst interessanten Bericht über eine queer-feministische Aktionsgruppe, die sich mit eigenen Inhalten und Aktionen in das turbulente Geschehen Russlands einmischen.

Der Artikel zur Sächsischen Schweiz zeichnet die politische und historische Geschichte der Region, von der NS-Zeit bis in die Gegenwart nach, um dann die These des Artikels zu beantworten: „Politisch Land unter?“. Des weiteren findet ihr unter anderem Artikel über die aktuelle Situation in Ägypten, ein interessantes Internet-Experiment und eine neue, anarchistische Zeitschrift in Australien. Abgerundet wird die Ausgabe mit einem älteren, aber nicht minder aktuellen Stück aus der weiten Welt der Anarcho-Poetry und einem Versuch die Krise „leicht zu erklären“.

Zum Abschluss noch eine Ankündigung für die Mai-Ausgabe. Im vergangenen Jahr jährte sich zum 90. Mal die Rebellion der Matrosen auf der russischen Insel Kronstadt, die als letzter, freiheitlicher Widerstand gegen die aufkeimende Bolschewiki-Diktatur gilt. Dazu wurde uns ein ausführlicher Artikel zugesandt, der leider aus Platzgründen in die nächste Ausgabe verschoben werden musste. Aber das Warten lohnt sich!

Zu guter Letzt sei natürlich unsere erste Sonderausgabe, rund um den M31 Aktionstag erwähnt, die erstmalig nicht nur online und selbstgedruckt erschienen ist, sondern auf der zentralen Demonstration in Frankfurt am Main in einer erfreulich hohen und professionell gedruckten Auflage verteilt wurde. An der Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei den Menschen der Blattlaus Druckerei in Saarbrücken bedanken, ohne die das wahrscheinlich in der Form nicht möglich gewesen wäre.

Nun aber genug der (eigenen) Worte, wir wünschen euch eine interessante Lektüre und einen erfolgreichen April.

Eure 改道 Gǎi Dào – Redaktion.

sags der Welt:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • Identi.ca
  • Tumblr

4 Antworten auf „[改道] Gǎi Dào Nr.16 / 04.2012“


  1. 1 Haringo 14. Juli 2012 um 16:07 Uhr

    An PDF der Nr.16 ist leider nicht ranzukommen. Bitte einen Tipp…

  2. 2 Administrator 15. Juli 2012 um 16:20 Uhr

    Salud!

    das hat etwas mit dem Umzug der Homepage (www.fda-ifa.org) zu tun. In einigen Tagen sollte der Umzug erfolgreich abgeschlossen sein. Dann bekommt ihr alle Ausgaben über diese URL: fda-ifa.org bzw. hier auf dem Blog.
    Bis dahin könnt ihr euch per Mail bei uns melden – wir schicken euch dann gerne die PDF zu.

    Die Redaktion

  3. 3 Giftzwerg 30. Juli 2012 um 13:05 Uhr

    Heho,

    leider kann ich die Aprilausgabe auch nicht runterladen…

    Bekomme immer nur eine html-Datei, die ich nicht öffnen kann, anstatt einer pdf-Datei.

    Liebe Grrüße

  1. 1 April Ausgabe der Gaidao erschienen « Anarchistischer Funke Pingback am 03. April 2012 um 11:41 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: